10.08.2021

HICS SPENDET an Hochwasser-Opfer im Ahrtal

Hersfelder Zeitung vom 09.08.2019

Anlässlich des Besuchs vom hessischen

Europa-Staatssekretär Weinmeister

präsentiert sich auch das HICS (kleines Foto)

Hersfelder Zeitung vom 23.08.2019

 

Das HICS unterstützt nebenan.de und hilft Usern

bei der Installation auf dem Tablet oder dem Smartphone

22.06.2018     Bewerbung um den Hessischen Demografie-Preis

Dankschreiben aus der Hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeier (Staatsminister)

 

 

Artikel in der Hersfelder Zeitung vom 14.10.2016

"Online nicht von gestern"

 

 

Artikel in der Hersfelder Zeitung vom 29.03.2016

"Keine Geheimnisse mehr"

 

 

Artikel in der Zeitschrift LANDINFORM 4/2016,  Seite 29

 

Link : https://www.netzwerk-laendlicher-raum.de/service/publikationen/landinform/landinform-2016/

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur besseren Lesbarkeit siehe nachfolgenden Text

HICS – Haunecker Internet Café für Senioren

 

Wie geht das mit der SMS?“ „Welche Taste muss ich drücken?“ – Fragen, die Frank Scheerer und seine Kollegen hören. Fünf Ehrenamtliche betreuen das Haunecker Internet Café für Senioren, HICS, im Sommer 2015 gegründet. Das Café ist ein besonderes Angebot für Senioren, um den Umgang mit Tablet, Notebook, Digicam und Handy zu erlernen.

Am Dienstag-  und Mittwochvormittag öffnet das Café im Schulungsraum der Gemeinde. Eine Sitzung dauert jeweils eine Stunde. Moderne Technik prägt den Raum (Tablet, Notebook, Beamer und Drucker).  4 bis 5 Senioren sitzen am Smartphone oder Tablet und üben, ihre Mailadresse einzurichten, eine APP zu installieren, Fotos zu bearbeiten …

Die Köpfe rauchen … es gibt viele Fragen. „Ich will mich geistig noch nicht zur Ruhe setzen“, sagt Annemarie (75), „heute habe ich mit meiner Enkelin vom Bodensee geskypt, das machen wir jetzt jeden Sonntag!“  Frauke (67) hat gelernt, ihre Fotos von der Digitalkamera auf den Laptop zu laden. Sie ist stolz, nun funktioniert die neue Technik.  Harald (72) fügt an: „Ich möchte den Durchblick behalten und sehen, was die Jugend so im Internet macht.“

Kommunikation gemeinsam üben

Gemeinsam haben die Kursteilnehmer eine Mailadresse und einen Account beim Messanger-Dienst eingerichtet. Die Terminvereinbarung für den nächsten HICS-Besuch erfolgt nach der Übungsstunde oder kommt per Mail. Dann muss man auf digitalem Weg antworten. „So können wir das Erlernte gleich in der Praxis üben“, so Kursleiter Scheerer. Jeder interessierte Senior, der mitmachen will, bringt Themen und Fragen selbst ein. Die Bedienung von Handy und Tablet stehen weit oben auf der Liste der Kursteilnehmer.

Erfolgsfaktoren „Eins-zu-Eins-Betreuung“ und „sich im Dorf kennen“

Projektleiter Scheerer, Dipl.-Psychologe i.R., hat eine neue Aufgabe im Ehrenamt gefunden. Mit weiteren Ruheständlern arbeitet  er als Trainerteam. „Erfolgsfaktor ist die Eins-zu-Eins-Betreuung, ganz persönlich für jeden Teilnehmer!“ Die Termine für die Schulungstage werden individuell vergeben, wer nicht kann, sagt vorher ab.

Die Nachfrage ist groß, mehr als 50 Senioren haben das Café bisher besucht, über 350 Einzelstunden haben stattgefunden! Das Angebot ist kostenlos für HICS-Teilnehmer. Einige kommen nur einmal, dann ist eine wichtige Frage gelöst. Andere sind regelmäßig da und lernen intensiv den Umgang mit den „neuen Medien“.

Koordination über die Gemeindeverwaltung

Mit der Gemeinde gibt es regelmäßige Treffen, um die Aufgaben abzustimmen. Hier werden auch die Ziele für HICS diskutiert: Die Gemeinde will den Senioren die Teilhabe am täglichen Leben ermöglichen, Neugier wecken, die Kommunikation mit der Familie – die evtl. weit weg ist – über neue Medien ermöglichen, die Koordination der Sinne trainieren und stärken. „So tun wir alle etwas für unsere mentale Gesundheit, das ist unsere Motivation!“, schließt Frank Scheerer.

Zum Start gab es eine Förderung aus LEADER-Mitteln für die technische Einrichtung des Cafés (EDV-Hardware, Tische, Stühle) in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die Gemeinde hat 18.000 Euro in HICS investiert und trägt die laufenden Kosten.

Die Gemeinde:

Hauneck (3.200 Einwohner, 800 Menschen > 65 Jahre) liegt mittendrin! – zentral in Deutschland, in Nordhessen an der Kreuzung zweier großer Autobahnen (A4 und A7) – und doch ganz im ländlichen Raum. Die Versorgung mit schnellem Internet ist gut. Die Gemeinde ist Teil der LEADER-Region Hersfeld-Rotenburg, ein Schwerpunkt der regionalen Entwicklungsstrategie ist die gute Versorgung älterer Menschen im eigenen Zuhause.

Seit über 10 Jahren gibt es eine aktive Seniorenberatung (mind. 20 Ehrenamtliche), die sich um Versorgung und Angebote für Senioren kümmert (gemeinsames Kochen, von Reisen bis Gedächtnistraining, Einkaufsbegleitung, etc.). Es gibt bereits zahlreiche Anfragen von Senioren aus Nachbarkommunen und der weiteren Region, das HICS-Angebot zu nutzen.

Kontakt:
Gemeinde Hauneck
Harald Preßmann (Bürgermeister)
Frank Scheerer (Projektleiter HICS)

Hersfelder Straße 14

36282 Hauneck

Tel.           (06621) 5060-0

Fax.          (06621) 5060-30

Mail:  gemeinde@hauneck.de hics2015@web.de

 

 

 

Artikel in der Hersfelder Zeitung vom 16.09.2015

"Startkapital fürs Café"

 

 

Artikel in der Hersfelder Zeitung vom 11.06.2015

"Senioren dürfen ins Netz"